Pluspunkt Gesundheit

Prädikat Pluspunkt Gesundheit beim SVO

Sportliche Aktivitäten tragen wesentlich dazu bei, Risikofaktoren zu vermindern und damit Krankheiten vorzubeugen. „Sport pro Gesundheit“ und damit verbunden der "Pluspukt Gesundheit DTB" ist ein Qualitätssiegel, das Angebote in Vereinen auszeichnet, die präventive Wirkung haben.

Der SVO bietet mit seinem qualitätsgeprüften Kurs „Fit in den Winter“ ein individuelles Ausdauertraining mit Fitnessgymnastik an. Die Gebühren für diesen Gesundheitskurs werden von vielen Krankenkassen nach Vorlage einer erfolgreichen Teilnehmerbestätigung fast vollständig zurückerstattet.

Verleihung „Pluspunkt Gesundheit DTB“

Für sein Kursangebot „Fit durch den Winter“ wurde dem SV Oggelsbeuren 1960 e.V. der Pluspunkt Gesundheit verliehen. Somit ist der Kurs zertifiziert und entspricht den Qualitätskriterien der Krankenkassen, die für eine Kursgebührerstattung nötig sind.

Der Pluspunkt ist ein Gütesiegel des Deutschen Turnerbundes für qualifizierte, gesundheitsorientierte Vereinsangebote im Präventionssport. Um den Pluspunkt zu erlangen, müssen verschiedene Qualitätskriterien wie beispielsweise bestimmte Rahmenbedingungen oder qualifizierte Übungsleiter („Trainer B-Sport in der Prävention“) eingehalten werden. Frau Eisele vom Turngau Ulm hat während der 1. Kursstunde am Freitagabend in Anwesenheit der Vereinsvorsitzenden Susanne Schweizer und den 20 Kursteilnehmern die Urkunde zum Pluspunkt Gesundheit an die Übungsleiterin Angelika Geiselhart verliehen.

Dem SV Oggelsbeuren wurde somit bereits zum zweiten Mal das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit DTB" verliehen, was für einen doch relativ kleinen Verein von ca. 400 Mitgliedern beachtlich ist. In der Vergangenheit wurden die Kurse „Fit in den Winter“ sowie „Fitness für Männer“ zertifiziert.